MUSEO – Ausstellung im Linzer Schlossmuseum

c-Zoe Riess Goldstein

Eröffnung am Mittwoch, 25. 05. 2022, 18:00h.

Schüler*innen der 4B stellen ausgewählte Skulpturen und Malereien aus der Sammlung des Linzer Schlossmuseums nach. Ein Foto-Buch- und Ausstellungsprojekt der Otto Glöckel Schule mit der Fotografin Zoe Goldstein in Kooperation mit der OÖ Landes-Kultur GmbH.

c-OÖLandes-Kultur GmbH, Programmheft Mai/Juni 22

Ausstellungsdauer: 26. 05. – 06. 11. 2022

Zum MUSEO-Projekt

Schulprojekte an der Otto-Glöckel -Schule haben neben der Erweiterung von Sprach-, Sozial und Medienkompetenzen immer integrative Zielsetzungen. Die Beschäftigung mit Kunst und Kultur dient hier als ideales Vehikel. Das Hinausgehen aus der Schule, die Konfrontation und Kooperation mit anderen Einrichtungen und ihren Verantwortlichen- in diesem Falle mit einem bedeutenden oberösterreichischen Museum – schafft diese nötige Möglichkeit zur Partizipation und Perspektivenerweiterung, auch in Bezug auf Gesellschaft und Politik.

Das Projekt versteht sich als eine „Schule des Sehens“ und fördert eine intensive Auseinandersetzung mit Bildern in Zeiten von Social Media und der damit verknüpften stetig zunehmenden Rezeptionsgeschwindigkeit. Das Nachstellen von Skulpturen und Bildern als performative Methode der Kunstbetrachtung schafft für die SchülerInnen einen direkten emotionaleren Zugang und sie erfahren spielerisch über formale Anordnungen und inhaltliche Aussagen von Kunstwerken.

Auf Kostümierungen, Accessoires und Umraumgestaltung, wie man sie von klassischen Tableaux Vivants kennt, wird bei diesen Nachstellungen bewusst verzichtet. Der Focus richtet sich in erster Linie auf Körperhaltung, Gestik und Mimik und die SchülerInnen können auch ihre selbstgewählte Kleidung tragen. Nicht nur der Wiedererkennungswert spielt eine Rolle, die Werke werden entschlüsselt, abstrahiert und für neue Interpretationsmöglichkeiten geöffnet. So entstehen zugleich Portraits von Heranwachsenden in einem Lebensabschnitt, der sehr stark von der Suche nach der eigenen Identität gekennzeichnet ist.

Martin Egger (Konzept & Projektleitung)

Making of

„Museo“ – die Publikation zum Projekt ist im Schlossmuseum Linz erhältlich.

c-MS 5 Linz

Presse: