Deutsch

Deutsch betrachten wir nicht nur als Bildungssprache, sondern vor allem als verbindendes Element. Mit fünf Wochenstunden pro Schulstufe im Unterrichtsfach Deutsch haben wir den gesetzlichen Rahmen beinahe vollständig ausgeschöpft. Darüber hinaus findet sprachbewusster Unterricht in allen anderen Fächern statt, um die Ausdrucksfähigkeit und das Verständnis spezieller Inhalte zu fördern. Große Bedeutung kommt auch dem Präsentieren von Lernergebnissen zu. Von Beginn an trainieren unsere Schülerinnen und Schüler und nutzen immer wieder Gelegenheiten, vor Publikum zu sprechen.
Ein wichtiges Fundament ist das Methodentraining im Rahmen von EVA-SAM = Eigenverantwortliches Arbeiten – Schüler/innen-aktivierung durch Methodenkompetenz. Eigenverantwortliches und selbstständiges Handeln sind wichtige Qualifikationen für die spätere Berufswelt. Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist, Kreativität und Problemlösungskompetenz werden gefördert. Die Arbeitshaltung der Schüler wird durch Zeitmanagement und Organisationsplanung verbessert. Grundlegende Lern- und Arbeitsmethoden (Markieren, Strukturieren, Exzerpieren..) werden trainiert.
Schüler/innen sind Handelnde, Lehrer/innen übernehmen die Rolle des Beraters, Helfers und Arrangeurs von Lernsituationen.
Die erworbenen Grundkompetenzen werden im Regelunterricht, bei Stationenbetrieben, Projekt- und Wochenplanarbeiten eingesetzt.
An fünf Methoden – Trainingstagen werden folgende Techniken von den Schülern/innen erprobt:
– effektiver lernen und behalten
– rasch lesen und nachschlagen
– Texte markieren und strukturieren
– Inhalte visualisieren und gestalten
– erfolgreich miteinander kommunizieren
Methodenzentriertes Arbeiten wird fortan im Unterricht verstärkt eingebaut.