Theater Phönix-Verein ADA

In bereits zehn Theaterprojekten mit dem Migrationsverein ADA und dem Theater Phönix konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihre schauspielerischen Fähigkeiten beweisen. Jährlich wird gemeinsam ein Stück erarbeitet. Grundthema ist die Lebenswelt der Jugendlichen und ermöglicht eine Aufarbeitung verschiedener Probleme und Verletzungen, die Pubertät und Migrationshintergrund mit sich bringen. „Passt schon!?“ (Regie Tom Pohl, 2010); „Linz.Heimat“ (Regie Brigitta Waschnig, 2011); „Unterm Herzen“ (Regie Brigitta Waschnig, 2012); „Never mind“ (Regie Ferdinand Kopeinig, 2013); „Großstadtdschungel“ (Regie: Ferdinand Kopeinig, 2014); „Wir san A da! Wir sind die Insel“ (Regie Erik Etschel, 2015); „Odyssee Reloaded“ (Regie Sina Heiss, 2016); „Kirschkernweitspucken“ (Regie Sina Heiss, 2017); „Wer bist du heute?“ (Regie Julia Ransmayr, 2018).

Auszeichnung mit dem Preis „Stadt der Vielfalt – Preis der Stadt Linz für Interkulturalität“ http://www.theater-phoenix.at/detail.php?iStueckID=217

Die jüngste Produktion: „Am Freitag“ (Regie Theresia Dückelmann, 2019)

Sujet – Stefan Eibelwimmer