
Vier Schülerinnen und Schüler unserer Schule gehören zu den „Held/innen der Veränderung“, die von Bürgermeister Dietmar Prammer am 19. Dezember 2025 mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden.
Jugendliche als Multiplikatoren gegen Extremismus und für Gleichstellung
Das Peer-Learning-Projekt „Held/innen der Veränderung“ setzt auf junge Menschen als positive Vorbilder in ihren Schulen und Communities. Durch interaktive Workshops lernen sie, wie sie sich aktiv für eine offene, gleichberechtigte Gesellschaft einsetzen können und entwickeln dabei ein kritisches Bewusstsein gegen Radikalisierung. Die gemeinsame Ausbildung unserer vier Held/innen und des verantwortlichen Lehrers startete bereits im vergangenen Schuljahr. Im Oktober hielten sie nun erfolgreich Workshops in den zweiten Klassen ab und konnten sich über äußerst positive Rückmeldungen der Schüler/innen freuen. Bei einigen wurde auch das Interesse geweckt , künftig selbst als Held/in der Veränderung aktiv zu werden. Damit ist die Fortführung des Projekts gesichert und als nachhaltige Präventionsmaßnahme etabliert.

Für die Initiative und die Durchführung des Projekts wurde das Integrationsbüro der Stadt Linz Ende November 2025 mit dem Landespreis für Integration ausgezeichnet.

























